· 

Kirchenfenster


Ein wunderschönes Muster sind die "Kirchenfenster".

Dabei wird gefaltet und gebügelt und wieder gefaltet ..... ähnlich dem "Himmel und Hölle"-Spiel, welches Kinder so gerne falten.



Hier sind die ersten vier Blöcke zusammen genäht.



Für das Kissen werden 16 solcher Blöcke gebraucht, die in vier Reihen zusammen genäht werden.


Als nächstes werden bunte Stoffquadrate (zum weißen Stoff passen auch ruhig bunte Stoffe.....) aufgelegt und die jeweils  vier Außenkanten über die Quadrate geschlagen und festgesteckt. 


Wenn alle Quadrate festgesteckt sind, schaut das dann so aus wie auf den ersten zwei Bildern.....

Danach werden die umgeschlagenen Kanten festgenäht.



Und mein Kissen ist fertig. Ich habe einen einfachen Hotelverschluss angebracht und ein Inlett extra genäht, da es eine Sondergröße von 46 x 46cm hat.


Jetzt kann man auch schön erkennen, warum das Muster den Namen "Kirchenfenster" oder "Cathedral Windows" hat.


Ich hoffe, das Geburtstagskind freut sich darüber ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0