· 

5-Minuten-Blöcke

Im Internet habe ich ein Video mit den 5-Minuten-Blöcken gesehen. Zum Ausprobieren habe ich ein Kissen daraus genäht.


Für einen Block werden nur drei Stoffe in Rechteckform gebraucht. Alle drei haben die gleiche Größe.


Der rote Stoff wird links auf links gefaltet, so dass die kurzen Seiten aufeinander liegen. Dieser kommt nun zwischen die beiden anderen Stoffe, die rechts auf rechts liegen.

Nun werden die drei Stoffe auf einer Längsseite zusammengenäht. Die Stoffe aufklappen, die Nähte auseinander bügeln (Wichtig! Da sonst die Nahtkreuzungen irgendwann zu dick werden) und den roten Stoff aufklappen und zum Dreieck legen.

Bügeln und schon ist der Block fertig.


Für das Kissen habe ich vier Blöcke gebraucht.

Ähnlich wie bei der Kirchenfenster-Technik werden die offenen Kanten der roten Dreiecke nach oben geschlagen und festgenäht. Dadurch ergibt sich der Effekt der runden Kanten.


Jetzt nur noch quilten, die Rückseite als Hotelverschluss nähen und ....


Voila! Schon ist das Kissen fertig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0