· 

Tischdecke im Kaleidoskop

 

Diese kleine Tischdecke habe ich nach einer Vorlage aus einem Buch gearbeitet. Sie hat die Maße 86 x 86 cm.

 

 

Einzelne Stoffstreifen werden zusammengenäht. Aus diesen großen Streifen werden mit Hilfe von Schablonen die einzelnen Segmente ausgeschnitten, die dann wieder zusammen gesetzt werden.

 

 

Die einzelnen Segmente werden dann wieder zusammen genäht. Dabei ist darauf zu achten,

dass man immer ein gegengleiches Stück hat.

Sechs solcher Segmente ergeben dann die Sternform in der Mitte.

Die Ecken werden dann mit schwarzem Stoff "aufgefüllt".

Ich habe dann einen etwas breiteren roten Rand angenäht. Danach kommt die Randlösung

mit abwechselnd schwarzen und bunten Streifendreiecken.

Die Nahtzugaben beim Stern in der Mitte immer gut auseinander bügeln, sonst wird der Mittelpunkt der Decke zu dick.

 

 

Da es nur eine Tischdecke wird, brauche ich kein Vlies als Verstärkung, sondern habe nur einen grauen Stoff als Unterseite genommen.

Dieser graue Stoff wird einfach ringsherum angenäht, dabei aber eine Wendeöffnung gelassen.

 

 

Nun habe ich die Decke gewendet und verstürzt.

Gequiltet wurde nur im Nahtschatten um den Stern herum und einmal am roten Rand entlang.

 

 

Diese Tischdecke bekommt nun eine Freundin zu Ihrem 50. Geburtstag.

 

 

Liebe Grüße

Susanne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0