· 

Diamantquilt

Dieser Probeblock war der Anfang ...........

 

Also, zugeschnitten und losgenäht ....  🤣

 

 

Wie oft ich die einzelnen Blöcke umgesteckt habe, weiß ich nicht mehr.

 

Irgendwann gefiel und passte es dann.

 

 

Dann habe ich die einzelnen Reihen diagonal zusammen genäht.

 

 

Und an den Außenseiten mit den entsprechenden Dreiecken aus Hintergrundstoff aufgefüllt.

 

 

Die kleinen Quadrate an den Schnittpunkten kamen im nächsten Schritt dazu.

 

 

Nun ist das Top fertig.

 

 

Fällt euch etwas auf?

 

Erst jetzt, auf dem Foto oben fiel mir auf, dass ich zwei kleine Quadrate vergessen habe... 🙈

 

D.h. der gute alte Nahttrenner musste ran.

Aber - nutzt ja nichts, es musste sein.

 

Nach dem Vorbereiten von Top, Vlies und Rückseite habe ich mir die Quiltlinien zuerst aufgezeichnet.

 

 

Zum Quilten selbst habe ich mir aus einem Kleiderständer, Stoffstreifen und Klemmen eine Vorrichtung gebaut, damit das Gewicht des Quilts beim Hin- und Herbewegen etwas verteilt bzw. aufgefangen wird.

 

Für große und schwere Quilts ist das wirklich eine Erleichterung, habe ich festgestellt.

Mein Mann hat mir dann Gummiseile besorgt, an denen ich diese Klemmen einhängen kann, dann ist das ganze etwas flexibler.

 

 

Gequiltet und begradigt fehlt jetzt nur noch das Binding.

 

 

Und hier habe ich zum erstenmal ein schwarz-weiß gestreiftes Binding verwendet.

Ich habe das bei vielen anderen Quilts im Internet schon gesehen und es hat mir so gut gefallen, dass ich es hier bei diesem Quilt ausprobiert habe.

 

Mein Binding wickele ich zum Aufnähen immer auf eine Papprolle, so lassen sich die Schrägbänder dann wunderbar beim aufnähen abrollen.

 

 

Sooooo, genug der Fotos... 

hier nun mein fertiger Diamant-Quilt.

 

 

Leider steht er unten auf dem Kleiderständer etwas auf, weswegen das unten etwas gewellt aussieht!

 

 

Ich finde das schwarz-weiße Binding perfekt dazu und freue mich, dass er nun fertig ist.

 

Lasst euch inspirieren und liebe Grüße

Susanne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0