· 

Blätterquilt

 

Viele glänzende Stoffe auf Vorrat? Da habe ich eine Idee....!

 

Hier bin ich fündig geworden:

 

 

Aber - zuerst mal ein paar Probe-Blöcke nähen......

 

 

Danach hüpfen die Blöcke nur so vom Nähtisch....... 

Es geht wirklich schnell zu nähen. Das Ausschneiden ist zwar etwas fummelig, aber nach ein paar Blöcken weiß man, wie es am besten geht.

 

 

Ich habe mir eine Schablone gebastelt und immer auf dem oberen Stoff aufgezeichnet.

Dann wird rundherum genäht und zum Schluss der obere Stoff ausgeschnitten.

 

 

Nach gefühlten 1000mal umhängen passt das ganze und es geht ans Zusammen nähen.

 

 

Zusammengenäht wird immer blockweise, da manche der Blöckchen quer liegen und dann keine durchgehende Naht möglich ist.

 

 

Die Nahtzugaben auf der Rückseite werden akribisch auseinander gebügelt, um keine dicken Stellen zu haben.

 

 

Gequiltet habe ich immer eine Blattachse und dann um die Blätter herum freihand.

 

 

Jetzt fehlt nur noch das Binding.....

 

 

Ich habe mich für ein schlichtes Binding entschieden, da ja die Blätter mit den schimmernden Stoffen im Vordergrund stehen sollen.

 

Und...

 

Voila, da ist er, mein erster fertiger Quilt im Jahr 2021.

 

 

Ich hoffe, es hat euch gefallen und bei Fragen könnt ihr euch jederzeit melden.

 

Lieben Gruß

 

Susanne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0