· 

Schleifentäschchen

 

Schon wieder ein Täschchen......

 

.... diesesmal mit großer Schleife auf der Vorderseite.

 

Macht echt was her und ist nicht schwierig zu nähen.

Ein Tutorial hatte ich mal bei Pattydoo gesehen.

 

Du brauchst dazu zwei oder drei verschiedene Stoffe, der Stoff für die Schleife darf ruhig auffällig sein, wenn das Täschchen ansonsten einfarbig ist. Der lila Stoff ist bei mir der Futterstoff.

 

Die Maße habe ich mir selbst ausgerechnet, wobei ich zuerst die Schleife genäht und dann die Maße angeglichen habe.

 

 

Für die Schleife wird im Grunde ein Quadrat einmal rechts auf rechts gefaltet und an der langen Kante zusammengenäht. Den Schlauch wenden, die NZ liegt dann in der Mitte auf der hinteren Seite.

Nun bügeln und ziehharmonikaartig zusammenfalten. 

Ein andersfarbiges Stoffquadrat 8cm (hier lila) zum Schlauch nähen und über die Schleife darüber ziehen.

 

Nun wird die Schleife auf den mit H250 verstärktem Außenstoff knappkantig aufgenäht.

 

Als nächstes wird der Reißverschluss eingenäht. (Anleitungen gibt es viele in Youtube)

 

 

Jetzt die Taschenteile rechts auf rechts aufeinander legen, d.h. Außenstoff aufeinander und Futterstoff aufeinander.

 

Dann ringsherum abnähen, dabei im Futterstoff eine Wendeöffnung lassen.

 

 

Nun die Tasche wenden und die Wendeöffnung im Futterstoff schließen.

 

 

Ich habe nur noch ein kleines Bändchen im Zipper angebracht und schon ist die Schleifentasche fertig.

 

Ich finde, sie macht ordentlich was her, oder?

 

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0