· 

Täschchen Towe mit Biesen

 

Mit Biesen und aus beschichteten Baumwollstoff.

 

Beschichteten Baumwollstoff habe ich hier zum ersten Mal vernäht. Beim Bügeln muss man natürlich etwas aufpassen, aber er ließ sich super gut vernähen.

 

Für die Biesen habe ich Streifen von 10 x 3 cm aus dem bunten Stoff geschnitten, der beschichtete Baumwollstoff (hier grau) ist 10 x 4 cm groß.

Jeweils ein bunter und ein grauer Streifen werden zusammengenäht und links auf links gebügelt. Der graue Streifen ist breiter und schaut hervor.

 

 

Auf ein Stück Thermolam habe ich mir Hilfslinien aufgezeichnet.

Das erste Stück Stoff ist ein grauer Stoff. Dann werden die Biesen aufgenäht.

Zuerst den bunten Stoffstreifen am ersten grauen Stoff festnähen, dann die Biese umklappen, dass der graue Stoffstreifen auf dem Thermolam liegt. Nun die nächste Biese mit dem bunten Stoff auf den vorherigen grauen Streifen legen und festnähen. Alle Biesen verarbeiten.

 

 

Nun müssen die Biesen oben und unten fixiert werden. Oben liegen die Biesen nach links, unten werden sie vor dem knappkantigen Festnähen nach rechts umgeschlagen.

Jetzt die Fläche durch annähen von verschiedenen Streifen so vergrößern, dass man das Schnittteil auflegen kann.

 

 

Mein Zuschnitt ist 31,5 cm x 17,5 cm. Davon brauche ich zweimal Außenstoff (1x mit Biesen und 1 x nur beschichteter Stoff) und zwei Schnittteile für das Futter.

In den Ecken habe ich 2,5 cm im Quadrat herausgeschnitten.

Außer dem Thermolam ist kein Vlies aufgebügelt, da der beschichtete Stoff schon sehr steif ist.

 

 

Nun kann der Reißverschluss eingenäht werden.

 

 

Nun werden Außenstoff und Futterstoff rechts auf rechts gelegt und bis auf eine Wendeöffnung im Futter ringsherum zusammen genäht.

 

 

Vor dem Wenden habe ich noch die Ecken bei Außenstoff und Futterstoff geschlossen.

 

 

Die fertige Tasche hat eine Größe von 30 cm Länge, 15 cm Höhe und unten ist sie 5 cm breit.

 

 

Viel Spaß beim Nacharbeiten.

Wie Biesen genäht werden, erklärt übrigens Sabine von Sewsimple perfekt in einem Beitrag.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0