· 

Ein Disappearing Block aus Streifen

Dieser Block schaut kompliziert aus, ist aber ganz einfach zu nähen.

Wollt ihr wissen wie?

 

Dann schaut euch die folgenden Bilder an, sie sprechen für sich.

 

Wir fangen an mit 4 Streifen a´  2,5 Zoll mal 18 Zoll. Diese einfach längs zusammen nähen und die NZ auseinander bügeln (ich glaube, die kleinen Zettel im Bild lassen sich schlecht lesen, deswegen beschreibe ich die Vorgehensweise extra noch einmal).

 

 

Daraus zwei Quadrate a´  8,5 Zoll schneiden.

 

 

Die zwei Quadrate re. auf re. legen, dabei das obere Quadrat um 90 Grad entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.

 

 

Einmal rings herum zusammennähen.

 

 

Dann die zusammen genähten Quadrate zweimal diagonal durchschneiden.

 

 

Nun die neu entstandenen Quadrate aufklappen und bügeln.

 

 

Die vier Quadrate jetzt so anordnen, dass sich in der Mitte immer die zwei gleichen Dreiecke gegenüber liegen.

 

 

Jetzt nur noch zusammen nähen und fertig ist der Disappearing Block. 😉

 

 

Viel Spaß beim Nacharbeiten.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0