· 

Weihnachtssternen-Quilt

... mit 6-zackigen Sternen in allen Regenbogenfarben.

Die Sterne machen Spaß zum Nähen mit der Hand. Eine schöne Arbeit auch mal für Zwischendurch, denn ein einzelner Stern mit 6 Rauten ist schnell genäht.

 

Die Zwischenräume werden mit Rauten aus schwarz-weiß gemusterten Stoffen aufgefüllt. 

Die Schablonen für den ganzen Quilt habe ich mir selbst erstellt. Ich habe mir Papierstreifen von 4cm Breite und daraus 60° Grad Rauten geschnitten. 

Die fertigen Sterne wurden angeordnet und dann mit den Zwischenteilen gefüllt. Erst nachdem das Layout stand, habe ich Reihe für Reihe abgenommen, beschriftet (damit nichts durcheinander kommt...) und reihenweise zusammen genäht.

Auf der Rückseite legen sich die "Ohren", die überstehen, fast von ganz alleine zu so einem hübschen Kreis 😄

Reihe für Reihe wird das Top nun zusammengesetzt.

An dieser Stelle habe ich lange überlegt, wie die Ränder aussehen sollen. Ihr seht auf dem Bild, dass am Rand noch kleine Dreiecke fehlen......

Die fehlenden Stellen habe ich dann mit halben Rauten aufgefüllt.

Immer wieder toll, wenn die Schablonen raus müssen.

 

Damit das leichter geht, habe ich dieses mal alle Schablonen gelocht. Damit lassen sie sich dann besser entfernen.

Gequiltet habe ich mit der Maschine nur auf den schwarz-weißen Stoffen, damit die Sterne schön hervor gehoben werden.

Als kleines "I"-Tüpfelchen haben alle Sterne eine Perle bekommen. Nur der gelbe "Stern von Bethlehem" ist etwas mehr ausgeschmückt.

Gerade noch rechtzeitig zu Anfang Dezember fertig geworden. 🥰

Weihnachten darf nun kommen.

 

FROHE WEIHNACHTEN 2021 euch allen!

 

Liebe Weihnachtsgrüße

Susanne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0