· 

Sewalong 100Blöcke2023

Ein Sewalong zum Anfang des neuen Jahres 2023. Gestartet von @danjackes und @quiltvilla.

Wenn mehrere auch mit nähen, ist die Motivation groß. Das Buch Citysampler von Tula Pink hatte ich auch schon ein paar Jahre zuhause rumliegen. 

 

Also, los gehts.......  Jeden Tag einen Block, das ist zu schaffen und wenn mal einen Tag das Leben dazwischen kommt, näht man am nächsten Tag eben zwei Blöckchen. Sie sind einfach zu nähen und die Stoffe habe ich aus meinem Vorrat genommen. Der wird irgendwie trotzdem nicht weniger!!! 😎

 

Das sind die Anfänge .......  Alle Fotos der einzelnen Blöcke könnt ihr auf Instagram unter @stoffartistik nachsehen. Sie hier zu Zeigen, würde den Rahmen sprengen.

Zur besseren Übersicht habe ich mir an meiner Designwand zwei Pappstreifen mit der Einteilung 1 bis 10 und

A bis K befestigt.

 

Die Größe dieses Quilts wird ca. 200 cm x 200 cm (!) .

 

Deswegen habe ich den Quilt in vier Viertel aufgeteilt, diese einzeln gequiltet und danach zusammengesetzt.

Auf dem folgenden Foto habe ich die vier Teile mit Zwischenstreifen versehen, Sie warten nun aufs Quilten.

Zuerst wollte ich in diagonalen Linien quilten, aber durch das Zusammensetzen der vier Teile wäre das sehr schwierig, dass die Linien dann genau aufeinander treffen.

 

Deswegen habe ich mich für ein Alloverquilting entschieden.

Die Übergänge werden zuerst auf der Vorderseite mit der Maschine zusammen genäht (dabei das Vlies und Rückseitenstoff zur Seite schlagen) und danach wird die Rückseite mit der Hand festgenäht, damit man auf der Vorderseite die Stiche nicht sieht.

Puh! Das wäre geschafft. Die vier Teile sind zusammengenäht. Es fehlt jetzt nur noch das Binding.

Ein paar Impressionen meines Quiltmusters ....  😊

 

und natürlich darf ein Label auf der Rückseite nicht fehlen. Meistens beschrifte ich meine Quilts mit dem Namen und dem Monat der Fertigstellung.

Voila´ , da ist er, mein fertiger Citysampler 😍

Wie gefällt er euch?

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

 

Liebe Grüße 

Susanne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0