· 

Christmasfestquilt

Ein neuer Weihnachtsquilt....

Der Christmasfestquilt von @charismahorton  hat mir gleich gefallen.

 

Das Zuschneiden der Stoffe hat länger gedauert als das Nähen.

 

Die einzelnen Segmente waren sooo schnell genäht, so fix war ich noch bei keinem Quilt!

 

Und dann konnte ich schon auslegen und die Farbverteilung prüfen.

 

Da die Blöcke alle die gleiche Größe hatten, ging das zusammennähen ebenfalls sehr fix 😊

 

Für diesen Quilt habe ich erstmals ein bauschiges Volumenvlies von @buttinettekreativ mit einer Grammatur von 200g vernäht.

Da es nicht aufbügelbar ist, habe ich mit Sprühkleber gearbeitet.

 

Der Vorteil dieses Vlieses ist eine Breite von 150cm, ich musste also nicht stückeln.

 

Gequiltet habe ich mit meiner normales Nähmaschine, was teilweise durch das dicke Vlies schon tricky war.

 

Die Gesichter bzw. Bärte der Nikoläuse habe ich durch das quilten betont. 

 

Wenn das bauschige Vlies eng bequiltet wird, ist es schön flach. Bei lockerem Quilting kommen die Strukturen sehr schön heraus.

 

Für das Allover-Quilting habe ich ein bisschen bei @charismahorton gespitzt und ihr Quiltmuster mit den Sternen übernommen.

Da hängt er nun, mein Christmasfestquilt und sprengt von der Größe fast die Wand, an der er hängt. 

Er passte mit einer Größe von 150cm x 125cm so gerade noch hin. 

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.

 

Susanne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0